Screen Shot Ogle mit Matrix

DVD und Linux

Da ich immer wieder ärger habe mit dem abspielen von DVD unter Linux habe ich mich entschlossen hier die Links und Tipps zu sammeln die mich zum Ziel führten.
DVD's sind verschlüsselt mit einem System das sich CSS nennt, da niemand genau weiss ob man sie entschlüsslen darf und wenn ja zu welchem Zweck, kann es sein dass du die Tipps und Links nicht verwenden darfst!

Players

Es gibt sehr viele verschieden Players, ich werde nur auf die eingehen die ich schon verwendet habe.

XAnim

Standard Player, ist auf den meisten Systemen schon installiert.
xanim ./mein_film.mpeg

Xine

Mein lieblings Player, spielt alle möglichen und unmöglichen Formate ab, verwende ihn vorallem für QuickTime Movies die ich mit meiner Digitalkamera erstellen kann.
Falls unter /usr/lib/win32/ die Windows DivX DLL's installiert kann man mit Xine auch DivX Filme abspielen.
Es gibt auch eine komplette Version mit der es möglich ist DVD's abzuspielen, leider ist der Link im Moment down.
Inzwischen habe ich auch Ogle installiert und konnte daher auch das Xine-DVDNAV plugin testen, welches die Navigationsfunktionen von Ogle in Xine einbaut. Auf dem GUI erscheint dann ein NAV-Knopf mit dem es möglich ist die DVD abzuspielen. Leider hat diese Methode die gleichen Nachteile wie der Ogle Player selbst.
Hab nun doch noch auf einer Seite die Xine plugins gefunden. Viel Spass beim DVD gucken mit Xine.

Ogle

Da ich kein CSS-Plugin für Xine gefunden habe, kann ich mit der aktuellen Version von Xine keine DVD abspielen. Daher habe ich mir die Mühe gemacht und Ogle compiliert. Dieser Player unterstützt auch DVD-Menüs, leider konnte ich das GUI noch nicht compilieren (auf meinem etwas veralteten System fehlt da noch was) zudem ist die wiedergabe eines Films nicht ganz flüssig. Ob ein Vollbildmodus möglich ist bei dem der Film auf den ganzen Bildschrim vergrössert wird (so wie bei Xine) weiss ich nicht.

VideoLAN

Noch nicht getestet.

DVD for every OS