+ | wird benutzt um Stoppwörter verwenden zu können. |
- | schliesst das zu suchende Wort ausdrücklich aus. das Zeichen setzen Sie vor jedes Wort, das von der Suche ausgeschlossen werden soll. |
" " |
Phrasensuche, es werden Wortgruppen gefunden. Genau diese Wortfolge wird gesucht. Das Suchergebnis lässt sich gut einschränken. Auch Bindestriche (-), Punkte (.) oder Schrägstriche (/) Gleichheitszeichen (=) und Apostroph (')zwischen den Worten (ohne Leerzeichen) bilden eine Phrase. Stoppwörter in einer Phrase werden nicht berücksichtigt. |
Gross-/Kleinschreibung: | Gross oder Kleinschreibung spielt keine Rolle |
Im Gegensatz zu
vielen anderen Suchmaschinen gibt es offiziell bei Google keine ODER-Suche,
die bedeutet dass nur eines der eingegeben Worte gefunden werden muss. Bei Google
müssen immer alle Begriffe gefunden werden.
Inoffiziell ist der Operator OR zur ODER-Suche verwendbar.
Trunkierung mit Fragezeichen (?) oder Sternchen (*) ist nicht
zugelassen. Damit sollen ungenaue Ergebnisse ausgeschlossen werden.
Stoppwörter
Häufige Worte ohne direkte Aussage werden ignoriert. Dazu
gehören auch einzelne Zahlen oder Buchstaben und Domainkürzel
wie com oder de.
Mit einem Pluszeichen (+) davor werden Stoppworte angezeigt.
Weitere Suchbegriffe:
link: | link:at-web.de listet alle Seiten die auf die mit einem absoluten Hyperlink auf die at-web Startseite verweisen, auch Seiten innerhalb der at-web Domain werden gezählt. |
site: keine offizielle Suchfunktion. Funktioniert nur im Zusammenhang mit einem Stoppwort (+stoppwort) |
site:at-web.de
+at Listet alle Seiten der at-web Domain die den Begriff at enthalten. |
related: |
related:www.at-web.de/index.htm
listet ähnliche Seiten auf |
cache: | cache:www.at-web.de/start.htm listet die Seite aus dem Cache |
Erweiterte
Suche (Advanced Search):
Seit Ende Juli 2000 gibt es bei Google eine Seite zur erweiterten Suche.
Zu diesem Zeitpunkt ist die erweiterte Suche nur über die englische Version
der Google-Startseite erreichbar.
In einem Formular können folgende Optionen zur Suche benutzt werden:
- Search for pages that contain:
Hier Suchwort(e) eingeben die entweder mit UND (the word(s)) oder als Phrase (the
phrase) verknüpft werden.
- Exclude any pages that contain : Ausschliessen bestimmter Worte, entspricht
dem Minuszeichen der einfachen Suche.
- (include, exclude) pages from the site or domain:
Angabe der Domain ohne www, beispielsweise at-web.de, entspricht dem site:
Befehl der einfachen Suche. Gut zum Ermitteln der Anzahl erfasster Webseiten einer
Domain, vorausgesetzt Sie verwenden ein universelles Wort, das sich auf allen
Seiten wiederfindet (eigener Name, Firmenname,..)
-Return pages written in : Hier eine Sprache auswählen
- 10 (20, 30, 50, 100) Results: Anzahl der Seiten auf der Ergebnisliste
Seitenspezifische Suche (Page-Specific Search):
- Find pages that link to the page: entspricht dem link: Befehl
der einfachen Suche.
- Find pages that are similar to the page:
Derzeit erscheint hier nur eine Fehlermeldung.
Themenspezifische Suche (Topic-Specific Search):
Themenbezogene Suchemöglichkeiten für die Betriebssysteme:
BSD und Linux sowie über den Apple MacIntosh.
Ausserdem:
- Universitätssuche
- US Regierungsdomain Suche
Google ist WAP-fähig. Ein Anruf von einem WAP-fähigen Endgerät
signalisiert Google, die Ergebnisse im WML-Format zu präsentieren.
Der Google WAP-Emulator ist über folgenden Link zu erreichen:
Search the Web on
your Wireless Phone or PDA
Ergebnisanzeige:
Seit Mitte Oktober 2000 erscheinen suchwort-abhängige
Einblendungen im oberen Teil der Ergebnisliste. Die Textlinks sind farbig markiert
und als sponsored Links gekennzeichnet.
Ausführliche Informationen: Google - Advertising
Wichtigster Teil der Ergebnisanzeige ist die Titelzeile einer HTML-Seite.
Farblich markiert und mit einem Link zur Webseite hinterlegt entscheidet der enthaltene
Text oftmals ob eine Webseite angesteuert wird.
Wird statt des Seitentitel eine URL angezeigt, ist die Seite enweder noch nicht
im Index oder hat keinen Seitentitel.
Der nachfolgende Beschreibungstext wird aus der Webseite generiert und
enthält den markierten gesuchten Begriff sowie einige Worte vorher und danach.
Es können auch zwei Beschreibungszeilen erscheinen. Der generierte Text muss
nicht vom Beginn der Webseite stammen.
In grüner Schrift wird die nicht anklickbare URL der Webseite dargestellt.
Cache: Webseiten werden im Google-Cache gehalten. Selbst wenn eine Webseite
nicht erreichbar ist, kann deren Inhalt aus dem Speicher abgerufen werden. Besonders
für Nachrichtenseiten soll dieses Verfahren Vorteile bringen um auch noch
frühere Meldungen zu finden.
ähnliche Seiten ( GoogleScout):
Wenn beispielsweise die Seite eines Museums nach ähnlichen
Seiten abgefragt wird, sollten Seiten anderer thematisch verwandter Museen aufgeführt
werden.
Diese Funktion muss man einfach ausprobieren. Nicht zu jeder Webseite werden ähnliche
Seiten gefunden. Es wurden bei meinen Suchen oftmals Seiten dargestellt die thematisch
keinen Bezug zur Webseite haben.
Dateigrösse:
2k bedeutet dass der Textanteil dieser Seite 2 Kilobyte gross ist. Fehlt
diese Angabe ist die Seite noch nicht indiziert.
Eingerücktes Ergebnis:
Bedeutet, dass es mehrere relevante Seiten von dieser Web-Site gibt. Das relevanteste
Ergebnis wird zuerst angezeigt.
Sehr interessant:
Im oberen Teil der Ergebnisseite befindet sich ein Link: Diese Seite per E-Mail
versenden. Damit ist es relativ einfach den Platz in der Ergebnisliste zu
dokumentieren und über einen längeren Zeitraum zu verfolgen.
Über der Ergebnisliste werden unter Category: ein oder mehrere thematische
Einträge des Open Directory
Project (ODP), das auch deutschsprachige Einträge aufnimmt, gerankt
mit Googles Ranking Algorhitmus, angeboten.
Deshalb sollte Ihre Website auch im ODP eingetragen sein.
Suchmaschinenanmeldung:
Unter dem folgenden Link
Addurl
finden Sie die Anmeldeseite von Google mit einer Erläuterung.
Es gibt keine speziellen Erfassungskriterien.
Unter anderem wird erklärt, dass es genügt, nur die Startseite einer
Website anzumelden. Besonders wenn Sie öfters neue Seiten oder neue Inhalte
präsentieren ist es besser, die neuen Seiten sofort nach Erstellung einzeln
anmelden.
Rankingkriterien:
Die Rankingkriterien wurden bereits in einem früheren Beitrag über Google
erläutert:
Google-Ranking
Erweiterte Funktionen:
In der englischsprachigen Version:
- Universitätssuche.
46 Universitäten in den USA.
- U.S.
Government, Suche in der amerikanischen TOP-Level Domain .gov wo etwa die
Nasa oder das Weisse Haus zu finden sind.
Spezielle Suchseiten gibt es für:
Linux
Apple-Macintosh
Affiliate:
Auf der englischsprachigen Webseite gibt es ein Partnerprogramm an dem sich jeder
beteiligen kann.
Das Einbauen der Suchmaske in die eigene Webseite wird für jede Suche mit
1 Cent bezahlt. Machen Sie sich keine Illusionen, damit lässt sich nicht
wirklich Geld verdienen. In der Regel werden nur wenige Besucher Ihrer Webseite
diese Funktion benutzen.
Become
a Affiliate
Zur Suchmaschine:
Google
Weitere Artikel zu Google:
Google - deutschsprachiges Interfaces
Google Advertising - Schlüsselwortabhängig
werben
zurück zum Home Suchmaschine Google